Forum

Themensuche

AutorBeitrag

am 08.03.2008 geschrieben am 08.03.2008 geschrieben

"Jacob Johanssen":

Sich auf das Thema Internet zu spezialisieren macht Sinn, da liegt ja vielleicht eher unsere Kompetenz?

Ich empfehle mal einen Blick auf das Programm der Piratenpartei... ich weiss nicht warum die hier in HH zum Teil als Spasspartei wahrgenommen wurden - es war jedenfalls die einzige Partei mit deren Programm ich mich identifizieren konnte...

Zur Frage Partei oder Kandidatenwatch: ein verbessertes Kandidatenwatch ist sicher eine gute Idee (für sich genommen), imho aber nicht unbedingt das was "Partei 2.0" wäre - zumindest ich sehe eine Partei 2.0 ja gerade als Alternative zur lobbyismusgeschwängerten bürgerfernen selbstreferentiellen Parteipolitik 1.0 , nicht als Themenkatalog um denen nur einfach auf die Finger zu sehen...

am 04.04.2008 geschrieben am 04.04.2008 geschrieben

schon mal ganz nett als Ausgangspunkt:

http://netzpolitik.org/2008/forderungen-fuer-eine-zeitgemaesse-netzpolitik/

am 07.11.2008 geschrieben am 07.11.2008 geschrieben

"Tim Bonnemann":

Vielleicht könnte Partei 2.0 ja auch eher die Rolle eines Think Tanks übernehmen, der interessierte Bürger und speziell Mitglieder der etablierten Parteien (über Parteigrenzen hinweg) in Sachen E-Partizipation berät, Werkzeuge vorstellt, Best Practices dokumentiert, Handlungsempfehlungen erstellt usw.

Meiner Erfahrung nach gibt es in allen Parteien bereits zahlreiche Leute, die sich mit der Frage auseinandersetzen, wie man Demokratie zeitgemäß weiterentwickeln und Bürger besser beteiligen kann. Meistens jedoch verfügen sie innerhalb ihrer Parteien und auf den verschiedenen Parteiebenen nicht über die erforderlichen Mehrheiten, um Veränderungen durchsetzen zu können.

Ein Ziel von Partei 2.0 könnte also sein, genau diese Leute miteinander zu vernetzen und ihren jeweiligen Anstrengungen mehr Wucht zu verleihen.

Anlässlich der Wahl Barack Obamas zum nächsten Präsidenten der USA hat die Sunlight Foundation einen Katalog von Empfehlungen an die neue Regierung zusammengestellt, der sämtlich auch für Deutschland relevant sind:

"Open Letter to the Obama Administration on How to Shine Sunlight"
http://blog.sunlightfoundation.com/2008/11/06/open-letter-to-the-obama-administration-on-how-to-shine-sunlight/

Leitthemen sind u.a.:

* Transparent government
* Open government data
* Citizen participation

Empfehlenswert!

am 28.11.2008 geschrieben am 28.11.2008 geschrieben

Ein weiterer Baustein für eine Partei 2.0 ist das Thema Versionskontrolle von Partei- und Regierungspublikationen (also z.B. Parteiprogramme oder auch Gesetzestexte).

Tim O'Reilly bringt das heute nochmal kurz und schlüssig auf den Punkt: http://radar.oreilly.com/2008/11/change-gov-revision-control.html

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Partei 2.0
    100% transparent und mit wählerbestimmten Inhalten

• Dein Gastgeber ist

Cem Basman

• Online seit

24.02.2008

• Mitglieder